Roland Aira TR-8 + TB-3

Vorwort

Roland Aira TR-8 + TB-3

Die elektronische Musik lässt mich immer noch nicht los, denn nach wie vor gilt für mich: nur Rock und Metal ist mir auf Dauer zu einseitig. Ich wollte nach einigen Ausflügen in die Software und Minisynth-Welt aber wieder weg vom Rechner und alles schön einfach und oldschool halten, sprich: Ein Drummcomputer + Bassline Synth, 128bpm, four on the floor und fertig :)

Rolands neue Aira Serie

Roland Aira TR-8 + TB-3

Roland hat mit der neuen Aira Serie einige ihrer Klassiker wiederauferstehen lassen und an heutige Bedürfnisse angepasst. Dafür hat Roland einen Riesenaufwand betrieben, die Jungs haben die original Schaltpläne studiert, einige Exemplare ihrer alten Schätzchen demontiert und die kompletten Schaltungen, inkl. der Interaktion der Bauteile, usw analysiert und vermessen. Mit den dadurch gewonnenen Erkentnissen wurden dann die Schaltungen der Klassiker digital nachgebildet und um einige zeitgemäße und sinnvolle Features erweitert. Puristen werden jetzt wieder sagen das nur eine 909 klingt wie eine 909, das ist aber Bullshit, weil quasi keine 909 wie eine andere klingt :D außerdem sind die Teile so alt, das sehr viele Bauteilwerte inzwischen gedriftet sind (einige Bauteile, wie z.B. Elkos, usw, ändern im Laufe der Zeit ihre Werte), eine 909 dürfte damit heute nur noch selten so klingen wie eine 1983 neu gekaufte... Glaubste nich ?, dann kauf mal ne alte 909 und mach mal nen Service, wie Potis, Elkos, usw durch neue zu ersetzen, schon das ändert den "Klang" der Maschine ordentlich...

Roland Aira TR-8

Roland Aira TR-8 + TB-3

Der Roland Aira TR-8 ist eine moderne Version des legendären TR-808 und beinhaltet obendrein noch den TR-909, weitere Roland-Drum-Klassiker sollen aber später noch folgen. Ich war erst skeptisch, aber schon nach dem ersten Hit auf die Bassdrum war mir klar das Roland hier etwas großartiges gelungen ist. Direkter Zugriff auf alle wichtigen Features, perfekt für Liveperformances und kontinuierlichen Spass.

Roland Aira TB-3

Roland Aira TR-8 + TB-3

Mit dem Aira TR-3 hat Roland den legendären TB-303 in modernisierter Form wieder zum Leben erweckt und wie beim Aira TR-8 ebenfalls um einige sinnvolle Features, zbs das Touchpad und den Scatter erweitert. Hier stecken aber nicht nur die klassischen Tb-303 Sounds, sondern auch jede Menge andere Bass, Lead und FX Sounds drin. Die Kombination aus Roland Aira TB-3 und Roland Aira TR-8 ist quasi schon ein Garant für Endlosspass.

Inhalt
Links
Impressum
Sitemap
valid html5
valid css3
created on linux mint